Get Adobe Flash player

Suche

Kategorien

Verein

20171227_100017“Sehr verehrte Damen und Herren,

das Jahr 2015 hat uns ‚auf dem falschen Fuß‘ erwischt, das Jahr 2016 aufgewühlt und umgetrieben und das Jahr 2017 hat uns nochmal einen „ordentlichen Magenschwinger“ versetzt, um es mit den Worten unseres neuen Ministerpräsidenten auszudrücken. Lassen Sie mich auf diese Weise gleich mit der Tür ins Haus fallen und den Ausdruck der Freude über die vielen Dinge, die uns gelungen sind, überspringen.

Wenn ich von ‚uns‘ spreche, meine ich uns, die Bürger für Görlitz, zunächst nur am Rande, aber eben auch. Denn das immense Gefechtsfeuer der die zurückliegenden Jahre alles dominierenden Debatte um die Flüchtlingsfrage und die innere Sicherheit zwischen Bund und Land und Land und Landkreis ging zum größten Teil über unsere Köpfe und berührte unsere Handlungskompetenz als Freie Wählergemeinschaft in der Kommunalpolitik nur wenig. Im Kern ging es für uns ja vielmehr darum, zu sagen, wes Geistes Kind wir sind, als politisch zu agieren. Das haben wir deutlich getan. Weiterlesen